Hallo

Ich bin vor kurzem auf den SIACoin (SC) Aufmerksam geworden

Aber was ist Siacoin eigentlich & hat es überhaupt eine Zukunft?

Darüber möchte ich hier einen kleinen Einblick geben.

Es handelt sich bei Sia um eine Art von Cloudstorage, nur halt dezentral.

Um das ein bisschen besser zu erklären, hier ein Zitat von der Seite:

Sia zerlegt, verschlüsselt und verteilt Ihre Dateien über ein dezentrales Netzwerk. Da nur Sie die Schlüssel besitzen, gehören die Daten Ihnen alleine. Kein externes Unternehmen hat Zugriff oder Kontrolle über Ihre Dateien, anders als bei traditionellen Anbietern von Cloudspeicher.

An sich klingt das ja jetzt schon einmal ganz nett, aber wie gut funktioniert es dann wirklich in der Praxis?
Sind die Daten immer verfügbar oder kann es zu Ausfällen kommen, wenn zu viele Nodes gerade offline bzw. nicht erreichbar sind?

Laut der Seite:

Sia speichert kleine Stücke Ihrer Dateien auf Dutzenden von Knoten auf der ganzen Welt. Dies beseitigt jegliche zentrale Fehlerstelle und garantiert höchstmögliche Verfügbarkeit, auf Augenhöhe mit anderen Anbietern von Cloudspeicher.

Soll das kein Problem sein, aber ob das in der richtigen Nutzung dann auch der Fall ist, bleibt fraglich. Wenn sie dieser Aussage aber gerecht werden können, sehe ich in Siacoin definitiv eine tolle Innovation.

Auch das Design der Webseite gefällt mir ganz gut und ist übersichtlich – sogar eine Roadmap ist vorhanden und kann public eingesehen werden. Finde ich auf jeden Fall toll und gibt mir ein wenig Glauben an die ganze Unternehmung.

Problematisch könnte es allerdings genau da werden, wo auch schon andere Netzwerke versagt haben – bei der Oberfläche.
Steemit hat da ein ähnliches Problem – so sieht die Oberfläche doch noch sehr spartanisch aus und im Vergleich zu anderen Riesen eher wie der Glöckner von Notre Dame.

Was Zugänglichkeit angeht, da muss Siacoin meiner Meinung nach auf jeden Fall noch ordentlich nachlegen!

Allerdings gibt es noch ein Punkt, der für Siacoin spricht und den werde ich noch einmal direkt von der Webseite zitieren:

Sia’s dezentrale Cloud ist im Durchschnitt 10x günstiger als heutige Anbieter von Cloudspeicher. Das Speichern von 1TB auf Sia kostet etwa $2 pro Monat, verglichen mit $23 auf Amazon S3.
Mit Hilfe der Blockchain schafft Sia einen Marktplatz für dezentralen Speicher in welchem die Anbieter von Speicher miteinander konkurrieren – dies führt zu tiefst möglichen Preisen. Die Käufer von Speicher zahlen mit Siacoins, welche auch abgebaut (Mining) oder gehandelt werden können.

Letzter Punkt der für den SiaCoin spricht: Der Marktführer in sachen Mining-Hardware (Bitmain) hat den neuen Antminer A3 auf den Markt gebracht, der ausschließlich den Hash-Algorythmus Blake(b2) Minen kann. Das heißt im umkehrschluss, der Miner produziert SIACoins was natürlich auch zum Wertanstieg des SIACoins führen kann.

Unterm Strich ist Siacoin meiner Meinung nach eine tolle Idee und könnte in der Zukunft eine wirklich großartige Alternative zu Amazon und anderen großen Cloudspeicher-Anbietern sein. Allerdings liegen hier noch klare Defizite in der Zugänglichkeit und Oberfläche vor.
Das ganze System ist einfach noch viel zu undurchsichtig und schwierig für den 0815-Standarduser.

Hier muss nachgebessert werden und dann sehe ich für Siacoin auch eine schöne Zukunft.

Ich halte aktuell einige SIACoin`s und werde das auch weiterhin tun.

Seite von Siacoin: https://sia.tech/de/

Kaufen kann man den Coin hier: SIA Coin Kaufen (Bezahlung erfolgt per Bitcoin)

Weitere Chart-Infos findet Ihr auf der Startseite: Home


SIA Coin Chart